Mitglie­der­ver­sammlung 2019

von Karin Breidbach

Mitgliederversammlung 2019:
Drängendste Probleme sind Energieversorgung und fehlendes Glasfasernetz

Wir sind stolz auf die hervorragenden Auszubildenden unserer Mitgliedsbetriebe. Sie sind das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft Deutschlands“, sagte Thomas Merfeld, Vorstandsmitglied des Arbeitgeberverbandes vem.die arbeitgeber e.V. und Mitglied der Geschäftsführung der BOMAG GmbH bei der Auszeichnung der besten Auszubildenden der Mitgliedsunternehmen des vem.die arbeitgeber. Auf der Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes im Montabaurer Schloss vertrat Thomas Merfeld kurzfristig den erkrankten Vorstandsvorsitzenden Günter Fischer.

Merfeld dankte den Ausbildern und Familien der Preisträger für ihr großes Engagement. Zuvor hatte er betont, dass Bildung, Ausbildung und Wissenschaft eine besondere Bedeutung für die Sicherung vieler Arbeitsplätze in der Metall- und Elektroindustrie haben. Merfeld: „Unsere Mitglieder haben das erkannt und forcieren Aus- und Weiterbildung.  Auch der vem.die arbeitgeber e.V. hat massiv in Aus- und Weiterbildungsangebote für Mitglieder investiert. Wir haben die Angebote unserer vem.die akademie GmbH stark ausgeweitet. Wir haben ein hochmodernes Bildungszentrum mit Industrie 4.0-Komponenten aufgebaut. Wir sind mit vielfältigen Angeboten in der Berufsorientierung unterwegs, von der Kindertagesstätte bis zur Hochschule. Wir werben für unsere technischen Berufe an vielen Orten.“

Merfeld bezeichnete die ungesi­cherte Energie­ver­sorgung und die fehlende Glasfa­ser­ver­sorgung als zwei der drängendsten Probleme Deutsch­lands. Deutschland sei zusammen mit Öster­reich europäi­sches Schluss­licht bei der Haushalts­ver­sorgung mit Glasfaser. 6,6 Prozent Versor­gungs­quote in diesem Jahr sei weniger als beispiels­weise Mazedonien bereits 2016 gehabt habe.

Merfeld dazu: „Ohne ausrei­chendes Glasfa­sernetz wird es kein autonomes Fahren geben, kein flächen­de­ckendes 5G (wegen super­schneller Einspei­sungs­punkte), usw. Ohne Gigabit­netze koppeln wir uns von allen wichtigen neuen Techniken ab mit gravie­renden Auswir­kungen auf Arbeitsplätze in der Zukunft.“

Gewinner Metallberufe:
Platz 1: Philipp Klassen von Eaton Industries GmbH Werk Gladbach, Neuwied
Platz 2: Raphael Nohles von Josef Emmerich Pumpenfabrik GmbH, Hön-ningen-Liers
Platz 3: Dion Schuhmacher von Eaton Industries GmbH Kompetenzzentrum Bäderstraße, Holzhausen

Gewinner Elektroberufe:
Platz 1: Marius Schmitt von Integral Accumulator GmbH, Remagen
Platz 2: Lukas Herbst von Eaton Industries GmbH Kompetenzzentrum Bäderstraße, Holzhausen
Platz 3: Tim Joel Kuhn von Vecoplan AG, Bad Marienberg

Die bei der Auszeichnung gezeigten Videos über die Gewinner können Sie hier anschauen:
Metallberufe

Elektroberufe